Mit seinem Einsatz im UKBB trägt Yann Sommer dazu bei, dass die kleinen Patienten ihren Alltag besser bewältigen können.

Wenn es seine Trainingsagenda erlaubt, besucht er die zum Teil schwer kranken Kinder, hört ihnen zu, nimmt sie ernst, schenkt ihnen Mut und neue Kraft, um wieder gesund zu werden. Damit hilft Yann Sommer nicht nur den Patienten, sondern steht mit seinem Namen für die Ziele und Inhalte der Stiftung ein. Als Botschafter trägt er das Engagement unserer Stiftung Pro UKBB in die Öffentlichkeit und sorgt als Multiplikator in seinem Umfeld dafür, unsere Arbeit bekannter zu machen. Damit noch mehr Kinder im Universitäts-Kinderspital beider Basel davon profitieren können.

Wir freuen uns, dass wir den sympathischen Torhüter Yann Sommer als Botschafter gewinnen konnten.

Yann Sommer - der Torhüter

Auf Yann Sommer ist Verlass. Als Partner und Mensch genauso, wie als Torhüter. Die Tatsache, dass er als einziger Fussballer auf dem Feld die Hände benutzen darf, spiegelt sich in seiner Persönlichkeit wider: alles, was er anpackt, hat Hand und Fuss. Doch es sind Kopf und Herz, von denen er sich leiten lässt.

Seit seinem fünften Lebensjahr steht er zwischen den Pfosten, die ihm die Welt bedeuten. Mit beiden Füssen fest am Boden ist er es gewohnt, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu fällen, oft innerhalb einem Sekundenbruchteil.

Als Vollprofi mit Leib und Seele überlässt er nichts dem Zufall und findet immer die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Entspanntheit. Den dazu notwendigen Ausgleich findet er in der Musik mit Gesangsstunden, Gitarre oder Klavier spielen. Er liebt aber ebenso das Fotografieren und ist ein leidenschaftlicher Koch.

Seine vielseitige, reflektierte Persönlichkeit erklärt sein unwiderstehliches Charisma. Seine Ernsthaftigkeit und Professionalität machen ihn zu einem wertvollen Partner und verlässlichen Teamplayer.

Yann Sommer ist der Prototyp des modernen Profis: ein Keeper, der hält, was er verspricht und weiter denkt, als er auskickt.