Die neue «Rakete» im Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)

Das MR-Gerät in der Radiologie im Universitären-Kinderspital beider Basel (UKBB) ist neu eine «Rakete». Ja, ihr lest richtig, eine «Rakete».

Mit einem grossen Upgrade brachte die Radiologie ihr MR-Gerät auf den neuesten Stand der Technik. Die kleinen Patientinnen und Patienten brauchen weniger lange in der Röhre liegen, die Bildqualität wurde verbessert und mit der kindgerechten Gestaltung versuchen wir das Erlebnis eines Scans so angenehm wie möglich zu machen.

Die Boby-Bildwelt der Stiftung Pro UKBB ist schon seit längerem bekannt und geniesst bei den Patienten, Patienteneltern wie auch Mitarbeitenden hohen Anklang. Es wurden schon diverse Projekte im UKBB mit Boby und seinen Freunden umgesetzt und neu steuert Boby auch eine «Rakete» in der Radiologie. Die grossen Apparaturen und die Intervention an sich sind ungewohnt und teils sehr angsteinflössend. Zudem haben die Mitarbeitenden das grosse Bedürfnis, dass mit der neuen Bildwelt Möglichkeiten zur Ablenkung der Kinder geschaffen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir als Stiftung mit einer kindgerechten Gestaltung des MR- Gerätes die jungen Patientinnen und -patienten wie auch die Mitarbeitenden unterstützen können.

Das Einrichten des neuen MR-Gerätes wie auch Schulungen für die Mitarbeitenden in der Radiologie sind noch in vollem Gange. Ab Mitte Juli können dann die Patientinnen und Patienten in der «Rakete» undeingeschränkt losfliegen.

Seit gespannt auf weitere Neuigkeiten rund um die neue Bildwelt im UKBB und folgt uns weiterhin auf unseren Social Media Kanälen wie Facebook, Linkedin und Instagram.

Herzlichen Dank an alle beteiligten, die diese Umgestaltung möglich gemacht haben, insbesondere unserem Sponsor Endress + Hauser.

Illustration: Patrick Mettler
Foliendruck und -beklebung: C&I Grafik Beschriftung GmbH

Share

Ein starkes Universitäts-Kinderspital braucht eine starke Stiftung