Richard Wherlock, ehem. Ballettdirektor des Theater Basel, Mit-Initiant und Schirmherr von UKBB tanzt.

Interview vom 2021

Richard, du bist Mit-Initiant von UKBB tanzt und somit seit 7 Ausgaben mit dabei. Was fasziniert dich an diesem Projekt am meisten?

Dieses Projekt zeigt wie kaum ein anderes, welcher Reichtum im Tanz steckt. Es ist so viel mehr als nur Bewegung in Zeit und Raum.Tanz kann uns verbinden – zuallererst mit uns selbst und dann natürlich mit anderen. Man kann es auch «beseelen» nennen, denn das ist es, was beim Tanz geschehen kann.

Was denkst du übers Tanzen als Therapieform?

Es ist die wunderbarste Art, sowohl den Körper als auch den Geist zu bewegen und lässt uns dabei spüren, dass wir lebendig sind. Was gibt es Besseres?

Was würdest du einem Kind empfehlen, dass eine Ballettkarriere starten möchte?

Als Profi brauchst du richtig viel Leidenschaft und dann braucht es auch noch richtig viel Arbeit. Talent genügt leider nicht.

Was sind die grössten Herausforderungen als Ballettdirektor?

Neben den geschäftlichen Belangen und den künstlerischen Belangen des Ballettensembles bin ich auch noch Ersatzvater, Therapeut, Motivator, Tröster, Mahner, Mediator und manchmal vielleicht auch noch Lehrer und Vorbild für dreissig wunderbare Menschen, die aus aller Welt bei uns in der Compagnie gelandet sind und sich zu so etwas wie einer Tanz-Familie zusammengeschlossen haben.

War das schon immer dein Traum, irgendwann Ballettdirektor zu werden?

Es hat sich so ergeben. Ich habe einfach schon immer gerne getanzt und ich liebe Tänzerinnen und Tänzer. Die Energie und die Magie innerhalb einer Tanzgruppe ist so aussergewöhnlich. Ich kann mir kaum vorstellen irgendwo anders als hier zu arbeiten. Es ist einfach mein Leben.

Was hat sich in deinem Alltag durch die Pandemie verändert?

Noch mehr Sitzungen, noch längere Meetings, noch dringendere Besprechungen ...

Was tust du für deine Work-Life-Balance?

My work is my life! Und ab und zu gehe ich gerne in die Natur. Die Schweiz ist so schön. Zu Fuss oder mit dem Velo um Basel herum, da kann ich mich ganz schnell erholen.

Für was bist du im Leben am dankbarsten?

Ich habe zwei wunderbare Kinder und konnte und kann beruflich das machen, was ich am meisten liebe. Mehr Glück kann man eigentlich gar nicht haben, oder? Dafür bin ich mehr als dankbar.

Was würdest du uns mit auf den Weg geben?

Ich würde sagen, schaut, was ihr am allerliebsten macht, und dann macht es so viel wie nur möglich.

Die aktuelle UKBB tanzt-Ausgabe ist immer noch geprägt von der Pandemie und wird im 2021 ganz anders stattfinden als gewohnt. Folgt uns auf Facebook, Instagram oder Linkedin und bleibt immer up to date wie es mit UKBB tanzt weiter geht und wie die Aufführungen dieses Jahr stattfinden.

Foto Richard Wherlock: Lucia Hunziker

Share

Ein starkes Universitäts-Kinderspital braucht eine starke Stiftung