Werdet jetzt Fischgotti oder Fischgötti im UKBB.

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) hat sein hauseigenes Aquarium, das täglich den kleinen Patienten viel Freude bereitet. Die Clown- und Doktorfische sind ein absolutes Highlight und nicht mehr aus den UKBB-Räumlichkeiten wegzudenken.

Ein technischer Defekt hat über Nacht zu einem zu tiefen Salzgehalt im Wasser geführt. Das ganze Aquarium musste leergeräumt werden, die exotischen Meeresfische konnten zum Glück gerade noch gerettet werden und seither ist das Aquarium mit Sichtschutzwänden zugedeckt.

Nun muss das Aquarium von Grund auf neu aufgebaut werden. Ein salzwasserhaltiges Aquarium, wie dieses im UKBB, braucht Fachwissen, Zeit und Geduld, um es wieder zum Leben zu erwecken. Auch der tägliche Unterhalt ist aufwändig und braucht speziell ausgebildete Personen, die dies übernehmen.

Die Finanzierung für den Wiederaufbau ist gesichert.

Betreut wird das Aquarium nach der Inbetriebnahme einerseits durch ein internes Betreuungsteam, welches 6 Personen umfasst. Sie leisten einen ehrenamtlichen Aufwand von etwa 150 Stunden im Jahr. Ihre Arbeiten sind Reinigen, kontrollieren der Technik und Füttern gemäss Checkliste. Unterstützt werden sie dabei durch externe Fachspezialisten. Damit das Aquarium jedoch noch lange den Patienten und ihren Familien Freude bereiten kann, sind wir auf Sponsoren, für die Finanzierung der Unterhaltskosten, angewiesen.

Warum braucht es das Aquarium?

Das Aquarium ist für die Kinder eine gute Ablenkung und hilft Wartezeiten zu überbrücken. Zudem lässt es die Kinder für einen Moment vergessen und holt die kleinen Patienten auf eine Kindgerechte Art ab. So dass die Angst gemindert werden kann und sie sich wohl fühlen im UKBB.

Wie funktioniert das Engagement als Fischgotti/-götti?

Im UKBB-Aquarium beherbergen wir 10 Fische. Wenn sie Gotti oder Götti eines oder mehrerer Fische werden, gewährleisten sie den sicheren Unterhalt des Fisches, dass er genügend Futter hat und das Aquarium in sauberen und optimalen Zustand bleibt. 2 Monate vor Ablauf des Engagements, werden sie kontaktiert, ob sie um ein weiteres Jahr verlängern möchten oder wir ein neues Gotti oder ein neuer Götti suchen sollen. Falls bereits alle Fische vergeben sind, nehmen wir sie gerne auf unsere Warteliste und kontaktieren sie, sobald eine neues Gotti oder ein neuer Götti gebraucht wird.

Fischgotti/-götti für 1 Jahr:

CHF 1'900.- pro Fisch
(Damit sichern sie den Unterhalt des Aquariums, Futter und die Betreuung der Fische wie auch die Schulungen der Betreungspersonen. (Die Kosten für den Jahresunterhalt, des salzwasserhaltigen Aquarium mit 10 Fischen, betragen CHF 19'000.-)

Kontaktiert uns jederzeit und erfahrt mehr über das Engagement als Fischgotti/-götti:

Stiftung Pro UKBB
Nicole Herrmann
Geschäftsführerin
T +41 61 704 12 88
M +41 79 674 73 03
nicole.herrmann@ukbb.ch

Christina Schneider
T +41 61 704 12 88
M +41 79 875 74 50
christina.schneider@ukbb.ch

Ein grosses Danke an das Zierfischcenter Basel für die temporäre Beherbergung unserer Fische.

Share

Ein starkes Universitäts-Kinderspital braucht eine starke Stiftung