Das «Recht des Kindes» darf auch in der Zeit einer Pandemie nicht vergessen gehen

Die Beachtung der Kinderrechte ist eine Voraussetzung für die Gesundheit unserer Kinder - auch in dieser Zeit mit erschwerten Bedingungen, darf dies nicht vergessen gehen.

Besonders jetzt ist der Spagat zwischen «Schützen» und «Freiräume geben» nicht einfach. Wir alle sind gefordert, mit viel Kreativität und Engagement, die bestmögliche Situation für alle Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die zehn Punkte der Kinderrechtskonvention halten fest, welche Rechte jedes Kind hat und diese gilt es auch während einer Pandemie zu schützen.

Die Konvention über die Rechte des Kindes in zehn Punkten:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung, unabhängig von Rasse, Religion;       Herkommen und Geschlecht.
2. Das Recht auf einen Namen und eine Staatszugehörigkeit.
3. Das Recht auf Gesundheit.
4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung.
5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
6. Das Recht, sich zu informieren, sich mitzuteilen und gehört zu werden und sich zu versammeln.
7. Das Recht auf eine Privatsphäre und eine Erziehung im Sinne der Gleichberechtigung und des Friedens.
8. Das Recht auf sofortige Hilfe bei Katastrophen und Notlagen sowie Schutz vor Grausamkeit.
9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause.
10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Daher ist es uns wichtig, auch während den aktuellen Bedingungen, unsere Stiftungsaktivität liebevoll und angepasst auf die aktuellen Bedingungen weiterzuführen. So haben wir z.B. während des Lockdowns im März unser Herzensprojekt «UKBB tanzt» virtuell weitegeführt und mit den Tänzerinnen via Video eine Choreographie einstudiert und diese auf Facebook gezeigt, und zwar so, dass am Ende alle Zuschauer den Tanz auch machen konnten.

Auch bei unserer geliebten Weihnachtsbaumbeleuchtungs-Vernissage am 27.11.2020 mussten wir umdenken und konnten durch die grosszügige Unterstützung von Yann Sommer eine schöne und kreative Lösung finden, wie wir unser Engagement und auch den Dank an alle Sponsoren zeigen können.

Seit 1989 hält die Kinderrechtskonvention die Rechte der Kinder fest. 194 Länder haben sie unterschieben. Sie ist ein einzigartiges Dokument und ein grosser Fortschritt. Es ist unsere Pflicht, die Kinderrechtskonvention wirksam umzusetzen. Wir alle sind herausgefordert – Zivilpersonen und Entscheidungsträger/ -innen, Massnahmen zu treffen, damit die Kinderrechte gewahrt sind und humanitäre Hilfe alle Mädchen und Buben erreicht. Kinder sind unsere Zukunft. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie wohlbehalten aufwachsen können und ihnen ihre Rechte nicht beschnitten werden. Wir, die Stiftung Pro UKBB stehen für diese Kinderrechte ein.

Eine starke Stiftung für ein starkes Kinderspital

Grosser Einsatz ist nicht alles – Für eine optimale Behandlung der Kinder und Jugendlichen braucht es ihre Spende.

Die bestmögliche Behandlung erkrankter Kinder verursacht Kosten – mehr Kosten als bei Erwachsenen. Das UKBB ist auf zusätzliche Spenden und Finanzierungen durch Sponsoren angewiesen. Nur so kann das Spital mit Unterstützung der Stiftung Pro UKBB dauerhaft in allen Bereichen finanzieren und Kosten dort abdecken, wo die Mit der öffentlichen Hand oder anderer Garanten fehlen.

Sind Kinder ernsthaft krank, wird das Krankenhaus zu ihrer Welt.
Kinder
 denken nicht in grossen zeitlichen Abläufen. Langwierige Genesungsprozesse sind für die Kinder nicht überschaubar. Ermöglichen wir ihnen, den Aufenthalt im Spital so kurzweilig wie möglich zu gestalten – oder so gut wie möglich mit ihrer Krankheit zu leben. Für diese Ziele steht die hohe medizinische Qualität des UKBB. Für die Erhaltung und Entwicklung der notwendigen Rahmenbedingungen setzt sich die Stiftung Pro UKBB ein – jeden Tag aufs Neue.

Gesundheit ist ein Geschenk, das sich nicht so einfach verschenken lässt.
Aber man kann vieles für das Wohlergehen kranker Kinder tun – und damit den Heilungsprozess bestmöglich fördern. Die Stiftung Pro UKBB unterstützt die medizinische Behandlung, die pflegerische sowie therapeutische Betreuung durch die Finanzierung von ergänzenden und unterstützenden Projekte und fördert Forschungsprojekte im Universitäts-Kinderspital beider Basel. Die Stiftung Pro UKBB hat sich voll und ganz dem Wohl der Kinder und Jugendlichen verschrieben.

Helfen sie mit und unterstützen sie uns mit ihrer Spende, denn mit jeder Spende können wir ein krankes Kind in Basel zum Lächeln bringen.

Kategorie

Share

Ein starkes Universitäts-Kinderspital braucht eine starke Stiftung